Information
Originale authentische Bauern fliesen in der Farbe Lachs/Orange. De Opkamer hat immer große Mengen von antiken Terrakotta-Bauernplatten auf Lager. Die antiken Fliesen werden von uns gereinigt, gereinigt und nach Größe und Farbe ausgewählt.

Produktion

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurde Flusslehm gemischt, geknetet und zu einer Terrakotta- oder Steinplatte geformt. Die Größe war oft 16 cm x 16 cm oder 22 cm x 22 cm. Die Herstellung der Terrakotta-Fliesen erfolgte von Hand. Deshalb stammt der Begriff "Handformfliesen". Anschließend waren die Terrakottafliesen in der Sonne zu trocken, um so viel Wasser wie möglich aus dem Ton zu verdampfen.

Nachdem die Fliesen in die Öfen gelegt worden waren, wurde der Ofen angezündet. Bei etwa 570 Grad tritt der Quarzsprung in den Öfen auf, wo sich Quarzkristalle chemisch neu ordnen und die Terracotta-Bodenfliese ausdehnt. Ab 600 Grad wird der Lehm härter, fester und wasserfester. Der Trick bestand darin, so hoch wie möglich zu brennen, ohne dass der Backprozess fehlschlug. Weil die Öfen anfangs nicht so heiß werden konnten, sind die alten französischen Terracotta-Pfannen oft weicher.