Information
Strengers
In alten Zeiten wurden die alten Bauernplatten noch von Hand geformt. Ab dem 19. Jahrhundert wurde jedoch der Extruder erfunden. Der für die Terrakottafliesen bestimmte trockene Ton wurde mit einem Wurm durch den Extruder gepresst. Die Mündung der Presse bestimmte die gewünschte Breite der alten Bauernplatte. Mit einem Stahldraht wurden dann auch die alten Terrakottafliesen abgelängt. Dieser Extruder sorgte einerseits dafür, dass die Form der Terrakottafliesen formstabil wurde, aber auch, dass der Ton härter gepresst wurde und der alte Bauernboden homogener wurde.

Rote Bauerngruben
Da im 19. Jahrhundert auch die Heiztechnik immer besser wurde, konnten die Terrakottaböden auch bei höheren Temperaturen gebrannt werden. Wegen der höheren Temperaturen wurden auch die Gruben der Bauern härter und weniger porös.

Der Einzug des Extruders und die verbesserten Ofenöfen führten zu harten und formstabilen Pfannen. Diese hartgebackenen alten Terrakottafliesen sind oft rot bis dunkelrot gefärbt.

Schweine bearbeiten
Manchmal werden diese hart gebackenen Terrakottafliesen auch als mechanische Bauernhöfe bezeichnet. Die alten Bauernteiche wurden nicht mehr von Hand, sondern mittels einer Saitenpresse geformt.
Typisch für diese roten Bauernteiche ist ihre dunkelrote Farbe und ihre Größe von 20cmx20cm. De Opkamer hat immer schöne Teile dieser roten Düfte auf Lager.