Information
Ein schöner authentischer grau nuancierter Terrakottaboden, der zeitlos ist und für viele Innenräume verwendet werden kann. Geeignet für Küche und Flur/Wohnzimmer. Aufgrund der vielen Farbnuancen wirkt dieser Boden sehr alt und mit viel Atmosphäre.

Diese geschmorten Düfte können traditionell in einem speziellen Bett platziert werden und eignen sich hervorragend für Fußbodenheizung. Wir haben auch einen guten Mörtelkleber, damit die antiken Bodenfliesen auch geklebt werden können.

Alte niederländische geschmorte Schotten

Die Opkamer hat eine Schwäche für die alten holländischen Schmiedevorhänge und ihren typischen Farbton in schönen blauen Grautönen. Wir kennen die alten holländischen Düfte in zwei Farben: die alten roten Düfte und die blauen geschmorten Düfte. In der Vergangenheit wurden die roten Fliesen und die grauen Fliesen oft in ein Schachbrettmuster gelegt. Es sind vor allem die blau-grauen Düfte, die sehr selten sind und erst beim Abriss oder der Renovierung alter Bauernhöfe in den Niederlanden freigesetzt werden.

Handwerklicher Produktionsprozess

Die alten holländischen Bauernplatten wurden früher noch traditionell in Öfen gebacken. Mit einer Form oder mit der Hand wurde Lehm zu Fliesen im typischen Format von 22cmx22cm geformt. Die Terrakottafliesen wurden in kohlebefeuerten Ringöfen bei hoher Temperatur gebacken. Durch den Einsatz verschiedener Tonarten entstand die für die Terrakotta und die alten, antiken holländischen Fliesen typische, wunderschöne rot-orange Farbschattierung. Sie werden deshalb oft antike Terrakottafliesen genannt.

Um die typische blaugraue Farbe der alten geschmorten holländischen Düfte zu erhalten, wurde in der letzten Phase des Brennprozesses bei einer Temperatur von 1200 Grad Sauerstoff aus dem Prozess extrahiert. Dieses Einatmen von Sauerstoff wird als Ersticken bezeichnet, was zu einer unvollständigen Verbrennung führt. Da der Brennstoff (Kohle) immer noch Sauerstoff benötigt, wurde der Sauerstoff aus dem Eisenoxid im Ton extrahiert. Das Ergebnis ist, dass der rote Backton eine typische blaugraue Farbe annimmt.

Um diesen Smothering-Prozess zu verbessern, wurden Kohle und Stickstoff hinzugefügt und die Ziegelfabriken verwendeten Ton mit einem hohen Eisengehalt.

Aufgrund dieses Drosselungsprozesses erhielten die Pflastersteine der antiken Bauern eine blaugraue Farbe. Diese grauen Düfte werden auch als alte geschmorte Düfte oder alte blau-graue Fliesen bezeichnet.